CAMPUS PARTY EUROPE in Berlin zu Gast

CAMPUS PARTY EUROPE BERLIN

Der ehemalige Flughafen Tempelhof dient in diesem Jahr als Station für die CAMPUS PARTY EUROPE. Mit erwarteten ca. 10.000 Teilnehmern gehört der CAMPUS sicherlich zu einem der größten Geek Events auf dem internationalen Parkett.

Doch was ist die CAMPUS PARTY EUROPE ?

Im Grunde ist es ein lockeres Treffen, um mit anderen Gleichgesinnten in Gesprächsrunden, Präsentationen und Workshops über Interessen zu diskutieren. Der CAMPUS hat dabei den Charme eines echten Camps, da die Teilnehmer auf dem riesigen Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhofs in einer Zeltstadt wohnen können. Die Veranstalter haben dafür eine entsprechende Fläche reserviert bzw. waren diese beim Ticketkauf mitbuchbar. Die CAMPUS PARTY macht auf ihrer Tour durch die Welt und Europa erstmalig Halt in Berlin.

Für mich als CAMPIXX SPRITR ein Grund mehr, dieses Event in den nächsten Tagen zu besuchen und euch davon zu berichten. Es findet in der Zeit vom 21. August 2012 bis zum 26. August 2012 statt.

Größe ? Vergiss Re:publica oder Ähnliches

Die CAMPUS PARTY entstand 1997 aus einer Gemeinschaft von Technologen aus des ganzen Welt. Ziel war es gezielt gemeinsam zu arbeiten, Ideen zu entwickeln und Innovationen zu fördern. Dies geschieht seit dem auf jährlichen Veranstaltungen in Kolumbien, Brasilien, Spanien, Ecuador und Mexiko. Wer nun aber denkt die Re:publica wäre in großes Event von Technologen und Gesellschaftsbeobachtern, der wird von den Ausmaßen der CAMPUS PARTY überwältigt sein. Es wurde in Berlin die unglaubliche Anzahl von 10.000 Tickets verkauft. Eine Dimension, die der Entwicklung im Zusammenhang mit dem Internet und neuen Technologieansätzen sicherlich Rechnung trägt, die aber dennoch schier unglaublich ist. Alleine die Organisation ist eine Mammutaufgabe. Hut ab.

Gesprochen und diskutiert wird über ganz unterschiedliche Themen. Diese sind zum Beispiel Social Media, Open Source, Games, aber auch Design, Biotechnologie, Astronomie und Security. Selbst ein eigenes Barcamp findet auf der CAMPUS Party statt.

Die CAMPUS PARTY zeichnete in den letzten Jahren nicht nur die Anzahl der teilnehmenden Geeks aus, sondern auch die Reputation der Keynote Sprecher. So waren in den vergangenen Jahren Bekanntheiten, wie Al Gore (ehemaliger US Vizepräsident), der Wissenschaftler Stephen Hawking und Apple Mitbegründer Steve Wozniak als Keynote-Speaker anwesend. In diesem Jahr gibt es bereits Zusagen des brasilianischen Bestseller Autors Paulo Coelho und der Internet-Legende Sir Tim Berners-Lee. Aber auch der israelische Tech Pionier Yossi Vardi und der Fachmann für globale Technologie Innovationen, Don Tapscott. Weitere Namen werden mit Spannung erwartet.

Video der CAMPUS PARTY EUROPE

Hier findet ihr ein paar Impressionen zum CAMPUS in Bewegtbild

YouTube Preview Image

SEOnauten sind live dabei

Irgendwie hatte ich im Vorfeld des Events nicht das Gefühl, dass es im Bereich des Online Marketing auf großes Interesse gestoßen wäre. Dies wundert mich ein wenig, zeigt aber vielleicht auch, wie eingekapselt Online Marketing noch stattfindet. Diese will ich ändern und werde daher an bestimmten Tagen live von der CAMPUS PARTY EUROPE berichten. Wäre doch gelacht, wenn ich als CAMPIXXer nicht den CAMPUS besuchen würde ;-)

EVENT IST AUSVERKAUFT

Ich hatte im oberen Bereich zwar beschrieben, dass 10.000 Teilnehmer erwartet werden, aber ich hatte nicht gesagt, dass der Event vollständig ausverkauft ist. Komischer Weise sind selbst auf eBay und anderen Plattformen die Tickets wirklich nur noch sehr spärlich zu bekommen. Das könnte unter Umständen für die zu erwartende Qualität der Veranstaltung sprechen.

Also, liebe Leute ich freue mich auf tolle 6 Tage in Berlin auf der CAMPUS PARTY EUROPE.

Eine Antwort auf CAMPUS PARTY EUROPE in Berlin zu Gast